
Stratmanns Showmix
Bottrops Beste - Eisenberg & Gäste - Stratmanns Showmix - PREMIERE • 21.10.2023, 20:00 • Essen
Ort: Stratmanns Theater Europahaus, Kennedyplatz 7, 45127 Essen
PREMIERE / AUSGABE 1
Seit rund 20 Jahren lädt Benjamin Eisenberg in seiner Heimatstadt zu gemischten Shows. Stand-up-Comedy, politische Satire und Musik-Kabarett treffen aufeinander. Nun kommt der Bottroper mit einem Kleinkunst-Mix im Zwei-Monats-Rhythmus auch ins Stratmanns und bringt seine Kollegen natürlich mit. Nach dem Motto: Wer es in Bottrop geschafft hat, der kann in Essen weitermachen. Eben: Bottrops Beste. ;)
Die Premieren-Show gibt es am 21. Oktober 2023 zu sehen. Dann treffen virtuoses Klavier-Kabarett, gut gereifte Stand-up-Komik und Heinzig-artig poetische Musik-Comedy aufeinander.
Erster im Bunde ist Tasten-Kabarettist Axel Pätz mit seiner „Realipätztheorie“, so der Titel seines vierten Solo-Programms. Darin stellt sich Pätz wieder den drängenden Fragen unserer Zeit und seziert die Mysterien des Alltags. Mit schneidendem Witz und intelligenten Chansons – feinsinnig, böse, satirisch. Axel Pätz treibt im Kleinen wie im Großen die Erkenntnislust auf die Spitze des Eisbergs: Sollte man als Klettverschluss eine feste Bindung eingehen? Oder: Ist die ehemalige Geliebte, nachdem man sie im Garten vergraben hat, eine Unkraut-Ex?
Auch Sascha Thamm ist Gewinner zahlreicher Kleinkunst- und Poetry-Slam-Preise. Der Remscheider kommt mit Ausschnitten aus seinem aktuellen Soloprogramm „Gesammelte Abrissbirnen“. Mit Abrissbirnen kann man einfach nichts falsch machen. Sie streicheln die Grundmauern der Muttersprache wie zarte Knospen, legen sie für Sekunden in Schutt und Asche und lassen auf der Brache sofort neue, ebenso blumige Bilder entstehen. Eine brachiale Pointendichte sozusagen, die auf fruchtbaren Boden fällt. Die Welt von Sascha Thamm ist eine Welt zwischen akribischem Beobachten von scheinbaren Nebensächlichkeiten und völligem Desinteresse an den gesellschaftlichen Must-haves.
Nicht einzigartig, sondern Heinzig-artig ist der dritte Mitstreiter: Heinz Gröning alias „Der unglaubliche Heinz“. Der Kölner Komiker – seit über 30 Jahren professioneller Entertainer – kommt mit Klassikern und Ausschnitten aus seinem neusten Programm: „Fifty Shades of Heinz!“ Natürlich läuft es wieder nach dem Motto: Wenn du denkst, dass du arm dran bist, bedenke eins: Was heute Kevin ist, war früher der Heinz. Und: Früher war nicht besser, sondern ist nur länger her – und man kann sich nicht mehr so gut daran erinnern. Heinz Gröning glaubt an die Macht der Lachkraft und die heilende Wirkung problembefreiter Lach-Zonen. Aber er nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht die Kotzbrocken unserer Zeit an den Pranger der Lächerlichkeit zu stellen. Heinz ist ein unverbesserlicher Optimist auf der Suche nach dem Sinn im Unsinn. Eine Mischung aus poetischer Wortakrobatik auf Weltklasse Niveau und wunderbaren Mitsing-Melodien zur Gitarre ist sein Erfolgsrezept. Sein Motto: „Heinz bleibt Heinz, wie er singt und ihr lacht.“
Beginn: 20:00 Uhr • Einlasszeit: 19:30 Uhr